Profilbild Ottrembka

 


Praxis für Ergotherapie

Sandra Ottrembka

Bäderstr. 31a

23626 Ratekau 

Tel.: (04504) 70 85 75

E-mail: info@ergotherapie-ratekau.de

Das Team

Sandra Ottrembka

An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich Ihnen etwas näher vorzustellen.
Ich wurde im Jahre 1976 in Berlin / Steglitz geboren. Im Alter von einem Jahr zog ich mit meinen Eltern in das schöne Schleswig-Holstein und wuchs in Ratekau auf. Seit jeher fühle ich mich dieser Region sehr verwurzelt und beheimatet. Nicht zuletzt, weil ich hier den Kindergarten, die Grund- und Realschule besuchte. Meine Fachhochschulreife erlangte ich in Lübeck an der Dorothea-Schlözer-Schule. Mir war schon als Kind und Teenager klar, dass ich mit Menschen arbeiten möchte. Schnell  stand für mich fest, dass ich einen Beruf erlernen möchte, der es mir ermöglicht, Menschen zu helfen.  Aus diesem Grund begann ich eine dreijährige Ausbildung zur examinierten Ergotherapeutin an „DIE SCHULE für Berufe mit Zukunft“ in Lübeck, die ich im Jahr 1998 als staatlich geprüfte Ergotherapeutin erfolgreich abschloss.

Im Anschluss hieran sammelte ich erste praktische  Berufserfahrungen während einer dreieinhalbjährigen Tätigkeit u.a. als Gruppenleiterin im „Neurologischen Zentrum“ in Bad Segeberg, wo ich die Wichtigkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Ärzten, Kollegen und begleitenden Institutionen für eine erfolgreiche Therapie kennen gelernt habe. Dort hatte ich mit unterschiedlichen neurologischen Krankheitsbildern und Therapiemethoden gearbeitet und profitierte von diversen Fortbildungen.

Von 2000 bis 2005 nutzte ich die Gelegenheit in drei verschiedenen Ergotherapiepraxen umfassende Berufserfahrung im ambulanten Bereich zu sammeln und Einblick in unterschiedliche Arbeitsweisen zu erhalten.

Nach sieben Jahren umfassender Aus- und Weiterbildung, intensiver Berufstätigkeit und jeder Menge Praxiserfahrung entschloss ich mich im Alter von 29 Jahren ein Haus zu bauen, um den Schritt in die Selbständigkeit in eigenen Räumlichkeiten zu gehen. Im August 2005 eröffnete ich die Praxis für Ergotherapie Sandra Ottrembka in Ratekau. Dank der positiven Resonanz konnte ich meine Praxis schon nach kurzer Zeit um zwei Mitarbeiterinnen erweitern.

Es erfüllt mich mit großer Freude, sowohl Kinder als auch Erwachsene zu begleiten, zu unterstützen und darin zu befähigen, Ihren Alltag mit größtmöglicher Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu bewältigen.

Der Schlüssel für eine erfolgreiche ergotherapeutische Behandlung ist eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit, die die gesamte Persönlichkeit des Menschen in den Mittelpunkt stellt und nicht nur die gestörte Funktion betrachtet. Die vielen intensiven Gespräche, das herzhafte Kinderlachen und die zahlreichen positiven Rückmeldungen meiner Patienten bestärken mich jeden Tag aufs Neue. Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen und Authentizität zeichnen mich und mein Team besonders aus.  Die Arbeit als Ergotherapeutin ist für mich weit mehr als ein Beruf – sie ist Berufung.

Ich hoffe, ihr Interesse an meiner Arbeit geweckt zu haben und würde mich über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits sehr freuen.

Meine Mitarbeiter und ich besuchen regelmäßig Fortbildungen, um stets eine optimale Therapie anbieten zu können, welche auf neuesten Erkenntnissen beruht.

 

Qualifikationen

Bisher habe ich folgende Weiterbildungen besucht:

für die Arbeit mit Kindern

  • Sensorische Integrationstherapie
  • ADS / ADHS
  • Grafomotorik
  • Teilleistungsstörungen (Lese-Rechtschreibschwäche, Legasthenie, Rechenschwäche)
  • Umschriebene Entwicklungsstörungen im Vorschulalter
  • Entspannungstechniken für Kinder (u.a. Autogenes Training, Fantasiereisen, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson)
  • Diverse Testverfahren und Screenings zur Diagnostik (u.a. mit dem TEA-cH)
  • Konzentrationstraining (Ettrich, Marburger Konzentrationstraining, Lauth und Schlottke)
  • CO-OP
  • Kinder-Coaching mit NLP
  • Soziale Unsicherheit und kindspezifische Ängste
  • Alert-Programm

 

für die Arbeit mit Erwachsenen

  • Behandlung nach Bobath, PNF und Affolter
  • Behandlung von Feinmotorikstörungen
  • Handlungsorientierte Diagnostik und Therapie neuropsychologischer Störungen
  • Hilfsmittelversorgung
  • Kognitiv-therapeutische Übungen nach Perfetti
  • Schlaganfallhelfer
  • Behandlung von Ataxie
  • COPM
  • Autogenes Training

 

Sonstiges

  • Schmerztherapeut nach Liebscher und Bracht
  • Bewegungslehre nach der Franklin-Methode
  • Fußreflexzonentherapie und -massage
  • Reiki I und II
  • Quanten-Energie-Technik

Kontakt

Wir richten uns mit den Terminen nach Ihren individuellen Möglichkeiten. Grundsätzlich stehen wir Ihnen von Montag bis Freitag nach vorheriger Terminabsprache zur Verfügung. Termine vereinbaren Sie unter folgenderTelefonnummer: (04504) 70 85 75 oder per E-mail unter:

info@ergotherapie-ratekau.de


Praxis für Ergotherapie

Sandra Ottrembka

Bäderstr. 31a

23626 Ratekau 

Zusätzliche Informationen

Mitglied im deutschen Verband der Ergotherapeuten